Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Energie-Exkursion zur einzigartigen Ausstellung Sonnenwelt und zur Zentrale von Windenergie bringt’s W.E.B.

9. August: 9:30 - 18:00

kostenlos

Energie-Exkursion zur einzigartigen Ausstellung Sonnenwelt und zur Zentrale von Windenergie bringt’s W.E.B.

Großschönau und Pfaffenschlag, NÖ

Foto: SONNENWELT/Klaus Pichler/kpic.at

Wir starten unser Abenteuer am LAMES-Gelände im Sonnenpark der Vielfalt in St. Pölten. Die  gemeinsame Busfahrt wird bestimmt lustig und noch besser, wenn ihr euch eine Jause von Zuhause mitnehmt! Das erste Ziel wird die einzigartige und multimediale Ausstellung Sonnenwelt in Großschönau sein. Wir begeben uns auf die Spuren der Menschheit, werden mit eigenen Körperkraft Energie erzeugen und werden dieses Wissen mit der Technik der Zukunft verbinden.

Der Bus führt uns, nach dem gemeinsamen Mittagsjausnen, nach Pfaffenschlag, wo wir die Zentrale von Windenergie bringt´s besuchen werden. Dort werden wir einen wichtigen Teil der Geschichte der Windenergie in Österreich entdecken: Vor 20 Jahren wurde in Michelbach bei St. Pölten die dritte Windenergieanlage in Österreich erbaut und zwar von ungefähr 100 engagierten Bürger*innen, die davon überzeugt waren, dass erneuerbare Energie unsere

Zukunft sein wird. Aus dieser Initiative entstand das größte Bürger*innenbeteiligungsunternehmen im Bereich Energie Österreichs: Windenergie bringt’s W.E.B.

Dieses Unternehmen produziert heute erneuerbare Energie für über 630.000 Menschen.  Wie funktioniert das? Wie wird die Energieproduktion organisiert? In Pfaffenschlag schauen wir uns die Zentrale an, wo die dezentrale Energiewende koordiniert wird sowie den Maschinenhaus, wo wir uns die Technik eines Windrades von Innen anschauen! Mach dir ein Bild davon, wo unsere Energie her kommt!

 

 

max. Teilnehmende: 14


Anmeldung geschlossen

Details

Datum:
9. August
Zeit:
9:30 - 18:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

LAMES
Spratzerner Kirchenweg 81
St. Pölten, 3100 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
+4368120805648
Webseite:
www.eschmiede.at